Nachrichten zu Bischof Alvaro

Nachrichten zu Bischof Alvaro

Offizielle Webseite zur Seligsprechung (englisch)


Papst Franziskus nennt Alvaro del Portillo „treuen Schüler und ersten Nachfolger des heiligen Gründers des Opus Dei“ und sieht in seinem „demütigen, fröhlichen, verborgenen und stillen Leben“ ein beispielhaftes Leben, „das die immerwährende Neuheit des Evangeliums bezeuge“.

Eine Lektion in Sachen Liebe

Mitarbeiter
Eine Lektion in Sachen Liebe

Angelique Ferrali ist Mitarbeiterin des Opus Dei, lebt in der Schweiz und ist Tennistrainerin. Sie hatte an einer Hl. Messe teilgenommen, die Bischof...

Tägliche Botschaft

"Euch und mir ist Er auf dem Weg begegnet"

Die Hingabe ist der erste Schritt auf einem Weg des Opfers, der Freude, der Liebe, der Vereinigung mit Gott. Das ganze Leben wird dann von jener seligen Torheit durchdrungen, die das Glück gerade da finden läßt, wo rein menschliche Logik nichts als Fehlschläge, Leid und Schmerz wahrnimmt. (Die Spur des Sämanns 2)

Unser Herr Jesus Christus sprach oft und gern von Booten und Netzen, und auch ich tue das gern, damit wir gerade aus diesen Szenen des Evangeliums feste und klare Vorsätze entnehmen können. Lukas erzählt von einigen Fischern, die am Ufer des Sees Genezareth ihre Netze waschen und ausbessern. Jesus geht auf die Boote zu, die am Ufer liegen, und steigt in den Kahn des Simon. Wie selbstverständlich steigt der Herr in dein, in mein Boot ein! Und manche Leute stöhnen dann: Er macht unser Leben so...